Schwarzkümmel-Shop
  Zum Einkaufen

Schwarzkümmel ägyptisch (Nigella sativa)

Der Schwarzkümmel (Nigella sativa) wird in mitten der arabischen Wüste in ausgedehnten Oasen angebaut. Da der Schwarzkümmel bevorzugt in warmen, niederschlagsarmen Gebieten wächst, ist Südägypten das ideale Anbaugebiet. Hier paßt auch der Boden, der locker und sandig sein muß, damit sich der Schwarzkümmel wohl fühlt.

Informationen
Öle
Schwarzkümmel
     Wissenswertes
     Herkunft
     Wirkstoffe
     Fragen
     Qualität Preis
     Tiere Pferde

Arganöl
Hagebutte
Teebaumöl
Jojobaöl
Traubenkern-Extrakt

Kulinarisch
Olivenöl



Ägyptischer Schwarzkümmel (Nigella sativa),

Die zur Ölgewinnung bestimmten Schwarzkümmelpflanzen werden im September ausgesät. Bis zur Blüte werden die Pflanzen regelmässig bewässert. Die Ernte beginnt, sobald die Pflanzen von unten her absterben und trocken werden. Die Schwarzkümmelsamen, in mohnähnlichen Kapseln eingeschlossen, schimmern mattschwarz und verbreiten einen angenehmen Duft, der an Anis erinnert. Geschnitten werden die Schwarzkümmelpflanzen vor Sonnenaufgang, um das Feuchtwerden der Schwarzkümmelsamen durch Morgennebel oder Tau zu verhindern. Die abgemähten Pflanzen werden zum Trocknen in großen Bündeln auf saubere Tücher gelegt. Schließlich wird der Samen ausgedroschen, in Säcke gefüllt und zur Ölmühle transportiert. Neben Nigella sativa, gibt es noch eine Reihe weiterer Schwarzkümmelarten, die jedoch keine Bedeutung als Heilpflanzen haben und sogar giftig sein  können. Der ägyptische Schwarzkümmel ist nicht zu verwechseln mit dem indischen Kreuzkümmel (Cuminus) oder dem bei uns bekannten Kümmel (Carum carvi).